Sport-Thieme
Marken-Evolution

Mit der Weiterentwicklung des Corporate Designs hat Preussisch Portugal der Marke Sport-Thieme ein neues Gesicht verliehen. Sport-Thieme ist der deutschlandweit größte Versandhändler für den institutionellen Sport – das Familienunternehmen besteht bereits seit über 70 Jahren.
Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung sollte unter anderem ein verändertes Corporate Design den Wandel nach außen tragen. Das Traditionsunternehmen wünschte sich eine Marken-Evolution. Bewährte Elemente der Marke wie das Logo sollten weiterentwickelt werden. Gleichzeitig halfen neue Gestaltungselemente dabei, der Marke einen zeitgemäßen Look zu verleihen.

Sport-Thieme: Handzeichnung vom Logo von Preussisch Portugal
Sport-Thieme: Logo-Entwicklung von Preussisch Portugal

Die Marken-Evolution erfolgte in verschiedenen Schritten. Zunächst wurde das Logo überarbeitet. Die gelernte Bildmarke des Sport-Thieme „Springers“ wurde vorsichtig adaptiert und dynamischer gestaltet. Bei der Überarbeitung der Wortmarke standen Lesbarkeit und Klarheit im Vordergrund. Durch die Herauslösung der Bildmarke ergeben sich neue Chancen für den digitalen Einsatz der Marke.

Das neue Corporate Design umfasst die Überarbeitung des Logos, die Entwicklung eines eigenständigen Designsystems, die Kreation einer markentypischen Bildsprache sowie eine neue, zeitgemäße Typografie. Eine beispielhafte Anwendung des Designsystems erfolgte zur Veranschaulichung auf den wichtigsten Kanälen: Print-Katalog, Webshop und Produktbranding.

Sport-Thieme: Flyer mit neuem Designsystem von Preussisch Portugal
Sport-Thieme: Flyer mit neuem Designsystem von Preussisch Portugal

Die Bildsprache mit Fokus auf Sportlehrer, Übungsleiter und Physiotherapeuten in Interaktion mit den Sportlern ist ein prägender Bestandteil des neuen Corporate Designs. Dadurch fokussiert sie auf die B-2-B Zielgruppe der Marke und bildet eine Brücke zwischen Online- und Offline-Kanälen in der Kommunikation. Neben dem Webshop ist der Print-Katalog nach wie vor eines der wichtigsten Vertriebstools von Sport-Thieme.

Ein weiteres Corporate Design Projekt von Preussisch Portugal findest Du hier.