GRAVIS
New Work: Office-Gestaltung

Die Arbeitsorganisation von Unternehmen hat sich durch die Coronakrise grundlegend verändert. Neues Arbeiten oder New Work wird seit einiger Zeit auch bei unserem Kunden Gravis gelebt. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können 2 Tage pro Woche im Home-Office verbringen. Um die Arbeit in den Unternehmensräumen dennoch attraktiver zu machen, wurde die Zentrale in Berlin vollständig umgestaltet. Sie wird künftig zu einem Ort für Begegnung — Austausch, Innovation und Teamarbeit stehen im Fokus. Preussisch Portugal schafft für diesen Zweck zusätzliche Begegnungs- und Kreativflächen aber auch Ruhezonen und Rückzugsbereiche.

Aufgrund der bestehenden Denkmalschutz- und Brandschutzvorgaben mussten mit kleinen gezielten Eingriffen größtmögliche Veränderungen erreicht werden. In jedem Geschoß sollte ein zentraler Begegnungsort für die Mitarbeitenden geschaffen werden. Die kleine Gemeinschaftsküche im 1. OG erweiterten wir zu einer großen Lunch-Area für Mittagspausen und Teamevents. Der ungenutzte Flurbereich dient jetzt als Lounge und als Kreativzone für kleine Workshops und spontane Besprechungen. Die Konferenzräume wurden zum größten Teil in einen anderes Gebäude verlegt.

2. und 3. OG: Um großzügige Flächen für die Teeküchen zu schaffen, wurden die Büroflächen optimiert. So entstehen auch auf diesen Etagen Flächen für Begegnung und Kommunikation. Zusätzlich bieten Phoneboothes auf jeder Etage die Möglichkeit zum Rückzug für Telefonate. Eine zeitgemäße und ergonomische Möblierung mit einem markentypischen Farb- und Materialkonzept erzeugt einen einheitlichen Look in den Büroräumen.

In einem separaten Gebäudetrakt, der bisher als Lagerfläche genutzt wurde, haben wir drei flexible Konferenzräume geschaffen. Die Trennwände können wahlweise genutzt werden. So entstehen entweder drei kleine Meeting-Räume oder ein großer Konferenzraum für über 50 Teilnehmer. New Work-Konzepte stellen auch neue Anforderungen an die Ausstattung der Meeting-Flächen. Sie sollten die neueste Video-Technik nutzen und für hybride Teammeetings optimiert sein. Ein vierter Bereich ist dank einem modularen Möbelsystem und großflächigen Whiteboards optimal für kreative Workshops geeignet.

Mehr zu Office-Design und Branding im Raum finden Sie hier.