KSK LAUENBURG
Hybrid Banking Konzept

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg („KSK Lauenburg“) hat ihr Angebot um einen neuen Hybrid Banking Service* erweitert. Es handelt sich um ein Videochat-System innerhalb der Bankfiliale, mit dessen Hilfe einfache Serviceleistungen der Bank auch außerhalb der Öffnungszeiten durchgeführt werden können. Hierfür hat Preussisch Portugal gemeinsam mit Implizit und Tellma ein Gestaltungskonzept entwickelt.

Der neue Videoschalter befindet sich im Foyer der Bank neben den Geldautomaten. Beim Betreten der Glasbox erscheint ein Mitarbeiter / eine Mitarbeiterin aus der Direktfiliale der Bank der per Video auf dem Screen. Die Tür der Box lässt sich automatisch schließen und die Scheiben werden mit Hilfe einer schaltbaren Folie blickdicht gestellt. Die gute Raumakustik sorgt zusätzlich für Diskretion – im Foyer lässt sich das Gespräch zwischen Berater und Kunde nicht mithören. Auch das Licht und die wohnlichen Materialien im Innenraum tragen dazu bei, das Service-Erlebnis so angenehm wie möglich zu machen.

Um die Kundinnen und Kunden auf den Hybrid Banking Service aufmerksam zu machen, wurden gemeinsam mit Implizit verschiedene Zuführungsmaßnahmen entwickelt. Dabei standen zwei Kernvorteile im Fokus. Der Videoschalter dient als Ausweichmöglichkeit, wenn sich während der Öffnungszeiten Schlangen in der Filiale bilden. Außerdem steht der Service auch außerhalb der Öffnungszeiten zur Verfügung. Dadurch haben berufstätige Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, auch nach Feierabend Bankgeschäfte zu erledigen.
Zur Zeit wird der neue Service in zwei unterschiedlichen Filialtypen in Schleswig Holstein getestet. Bei erfolgreicher Einführung wird es zukünftig auf weitere Filialen übertragen.

* Hybrid Banking: Analoge und digitale Services werden zu einem Gesamtangebot kombiniert, d.h. die klassische persönliche Beratung am Schalter wird mit neuen digitalen Services und Technologien verbunden

Mehr zu neuen Technologien am Point of Sale gibt es hier.