Tipico
Office-Branding

Preussisch Portugal hat für die neuen Bürogebäude von Tipico in Karlsruhe und auf Malta ein Office-Branding Konzept entwickelt. Die Aufgabe umfasste das Außenbranding der Gebäude und ein Signage-System im Innenbereich. Darüber hinaus ging es darum, das Corporate Design und die Werte der Marke Tipico für Mitarbeiter und Besucher sichtbar zu machen. Im Eingangsbereich zeigt eine große Videowall den aktuellen Werbespot, Live-Spiele oder eine Live-Visualisierung der Wettaktivitäten. Nicht alle hier abgebildeten Entwürfe wurden realisiert.

Tipico: Office-Branding, Markenwerte Wandgrafik Variante 2
Tipico: Office-Branding, Markenwerte Wandgrafik Variante 1

Bildmaterial aus Tipico-Kampagnen dient als Basis für die Visualisierung der drei Markenwerte Trust, Passion und Progression. Die dunkle, spannungsvolle Atmosphäre der Spots wird dadurch auch in den Raum übertragen. Zusätzlich sorgen die Neon-Schriftzüge des Claims („Das Original“) und des Leitsatzes „We maximise Spannung“ für eine Club-Atmosphäre in der Sportsbar und im Empfangsbereich.

Für den 10-stöckigen Tipico-Tower auf Malta wurden verschiedene Signagekonzepte für den Fahrstuhlbereich und das Trepenhaus entwickelt. Darüber hinaus umfasst das Office-Branding ein Wegeleitsystem im Außenbereich für das Gebäude in Karlsruhe. Dadurch wird das Auffinden des Eingangs und der Parkplätze im Industriepark erleichtert.

Tipico: Office-Branding Huddles Signage

Auch die Konferenzraumbenennung ist ein wichtiger Teil des Signage-Systems. Berühmte Fußballer dienten dabei als Namensgeber für die Räume. Prägend für das Office-Branding sind die Markentypofgrafie, diagonale Formen sowie die Markenfarben rot, anthrazit und weiß. Ein eigenes Icon-System sorgt dafür, dass man sich jederzeit schnell zurecht finden kann - unabhängig von der Sprache.

Mehr zu Office-Design und Branding im Raum finden Sie hier.