FREENET
Corporate Design

mobilcom-debitel wird zu freenet. Diese markenstrategische Entscheidung der freenet AG dient zur Stärkung der Dachmarke und zur Vereinfachung des Markenportfolios. Die Marke freenet als „Digital Lifestyle Anbieter“ rückt damit in den Mittelpunkt von Marketing und Kommunikation. Ein neues Corporate Design macht diesen Wandel auch visuell sichtbar.

Ziel der Designkonzeption ist es, eine visuelle Brücke zwischen der Konsumentenmarke mobilcom-debitel und der Konzernmarke freenet zu schaffen. Für beide Zielgruppen soll trotz visueller Veränderungen ein Gefühl der Vertrautheit erhalten bleiben. Wichtig sind dafür vor allem die Farbwelt (Blau und Grün) sowie die Nutzung bereits bekannter Elemente aus beiden Markenwelten. Daher bleiben die Bildmarke und die Hausschrift Kievit ein wichtiger Teil des neuen Corporate Designs.

freenet Corporate Design: 3 Säulen
freenet Corporate Design: Farbpalette

Das neue Corporate Design schafft durch markante Designelemente einen neuen und doch vertrauten Look. Das freenet-Logo wird um die drei Säulen des Produktangebotes ergänzt: „Mobilfunk. Internet. TV-Entertainment.“ Ein höherer Weißanteil in der Farbgewichtung sorgt für mehr Leichtigkeit im Erscheinungsbild. Die bereits von mobilcom-debitel bekannten Bubbles wurden optisch verflacht und vereinfacht. Durch den Einsatz neuer Sekundärfarben als Akzente wirkt das Gesamtbild der Marke farbenfroh und zeitgemäß.

Das Layout-Prinzip des neuen Corporate Designs ist sehr flexibel und dynamisch. Die Grundlage dafür bilden die grünen und blauen Bubbles, die frei auf der Fläche bewegt, skaliert oder gedreht werden können. Sie bilden eine Bühne für Produkte und Inhalte. Darüber hinaus eignen sie sich optimal für die Animation. Große Headlines schaffen Aufmerksamkeit und bringen die kommunikative Aussage zur Geltung.

Ob TV, Print, Merchandising, Social Media oder digitale Anzeigenkommunikation – der neue Markenlook wurde konsequent auf alle Kanäle übertragen. Ergänzt wird das Designkonzept um eine neue, dynamische Logoanimation. Diese lässt sich flexibel auf die unterschiedlichsten Formate und Anwendungen übertragen. Als Basis für den weiteren Ausbau der Markenkommunikation dient ein umfangreiches Corporate Design Manual. Die Online-Guidelines ermöglichen einen schnellen Zugriff auf eine Vielzahl an Vorlagen und halten alle User immer auf dem neusten Stand.