GRAVIS
Store-Konzept
Das modulare Store-Konzept für die deutschlandweit 41 Gravis Filialen wurde erstmals in München als Prototyp umgesetzt. Die Transformation des Unternehmens spiegelt sich im neuen Raumkonzept wider. So greifen physische Produktpräsentation und digitale Produktinformation ineinander. Auch die Nachhaltigkeitsbestrebungen des Unternehmens werden im Raum sichtbar gemacht.
Wichtigstes Merkmal des Store-Konzeptes ist die Zweiteilung der Fläche in Showroom und funktionalen Warehouse-Bereich. Auf der Seite des Showrooms können die Produkthighlights des Sortiments ausprobiert werden. Auf der Warehouse-Seite findet man schnell und zielsicher das richtige Zubehörprodukt. Diese inhaltliche Teilung wird durch gezielte Materialunterschiede für den Kunden erlebbar.
Im Shop kommuniziert Gravis die Nachhaltigkeitsstrategie der Marke auf speziell dafür geschaffene Präsentationsflächen. Themen wie ökologische Produktionsstandards, Wiederverwendung von Materialien oder Recycling von Altgeräten werden hier erklärt (https://www.gravis.de/nachhaltigkeit). Auch bei der Materialwahl des Shopsystems spielt die Schonung von Ressourcen eine Rolle. Nachhaltigkeit bedeutet in Kreisläufen zu denken. So kommen möglichst viele Materialien mit einem hohen Recyclinganteil im neuen Store-Konzept zum Einsatz.
Onlineaktivitäten werden „seamless“ in den stationären Raum transportiert. In der Smart Home Lounge des neuen Store-Konzeptes können digitale Produkte vor Ort getestet werden. Im Gegensatz dazu dient der über Touchscreen bedienbare Online-Shop als virtuelle Erweiterung des Produktregals. An der neuen Highlight-Wand werden Produkte aus der aktuellen Gravis-Kampagne präsentiert. Digitale Inhalte und Apps zum Testen der Funktionen ergänzen die Wartenpräsentation.
Das Gravis Store-Konzept wurde mit dem German Design Award und dem Iconic Award für herausragendes Shopdesign ausgezeichnet.
Mehr Details zur Entwicklung von Shops und Shop-in-Shop Systemen gibt es hier.